Homeoffice und Videokonferenzen bestimmen das Geschehen und werden zwangsläufig zum Erfolgsfaktor unserer Unternehmen.
Wie gestalten wir unserer Arbeitsabläufe effizient und sicher in dieser neuen Welt? Wie sieht ein optimaler Heimarbeitsplatz aus?
Arbeiten unsere Mitarbeiter zuhause auch wirklich? Wie gehen die Mitarbeiter mit Betriebsgeheimnissen im Homeoffice und während Videokonferenzen um? Wie sicher sind unsere Daten im Homeoffice? Wie kann ich das alles kontrollieren und beherrschen?
Diese und ähnliche Fragen müssen sich jetzt alle Unternehmen stellen. Corona wird uns 2021 nicht loslassen und auch danach werden die Homeoffice-Arbeitsplätze und Video-Konferenzen nicht wieder verschwinden.
Die Zukunft der Arbeit hat begonnen. Wir müssen unseren Unternehmen daran ausrichten. Homeoffice muss raus aus dem Krisenmodus und rein in eine neue Normalität!
Wir helfen Ihnen Effizienz und Datenschutz zusammen zu bringen.
Seit über 10 Jahren setzen wir Homeoffice erfolgreich und sicher für unsere Kunden ein.
Die wichtigsten Voraussetzungen für Effizienz sind klar definierte Ziele und Aufgaben:
Diese Fragen sind exakt zu definieren und mit den Mitarbeitern zu vereinbaren.
Wie diese Vereinbarungen, das Reporting und die Kontrolle erfolgen, muss ebenfalls schon im Vorfeld betrieblicher Dokumente, etc. vorgegeben werden.
Last but not least, ist die Einweisung und Ausbildung der Mitarbeiter zu regeln.
All diese Punkte sind in einem Konzept ggf. in einer Betriebsvereinbarung für das Homeoffice festzuschreiben.
Datensicherheit und Datenschutz liegen auch hier sehr nahe bei einander, um die Sicherheit der betrieblichen Daten zu gewährleisten.
Der Datenschutzbeauftragte ist in Planung und Umsetzung der Homeoffice Arbeitsplätze einzube-ziehen. Personenbezogenen Daten dürfen Dritten, unberechtigten nicht zugänglich sein.
Die Punkte aus dem Kapitel Datensicherheit sind Voraussetzung für den Umgang mit personenbezogenen Daten im Homeoffice.
Stichworte im Datenschutz sind:
Der Transport von betrieblichen Unterlagen mit personenbezogenen Daten hat verschlossen, beziehungsweise verschlüsselt zu erfolgen.
Die Speicherung, Archivierung und Löschung der Daten hat DSGVO konform zu erfolgen.
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