• Home
  • Leistungen
  • Marketing
  • Datenschutz
  • Blog
  • Kontakt
  • 08806 95 26 4
  • info@InTime.Marketing
  • Angerweg 5a, 86949 Windach
itmc-logo-full-1c-w
itmc-logo-4c
  • Home
  • Leistungen
  • Marketing
  • Datenschutz
  • Blog
  • Kontakt
Datenschutz  ·  Markt- und Branchenentwicklung

Datenschutz und Corona

By InTime 


Corona verändert unseren beruflichen Alltag massiv.

Homeoffice und Videokonferenzen bestimmen das Geschehen und werden zwangsläufig zum Erfolgsfaktor unserer Unternehmen.

Wie gestalten wir unserer Arbeitsabläufe effizient und sicher in dieser neuen Welt? Wie sieht ein optimaler Heimarbeitsplatz aus?

Arbeiten unsere Mitarbeiter zuhause auch wirklich? Wie gehen die Mitarbeiter mit Betriebsgeheimnissen im Homeoffice und während Videokonferenzen um? Wie sicher sind unsere Daten im Homeoffice? Wie kann ich das alles kontrollieren und beherrschen?

Diese und ähnliche Fragen müssen sich jetzt alle Unternehmen stellen. Corona wird uns 2021 nicht loslassen und auch danach werden die Homeoffice-Arbeitsplätze und Video-Konferenzen nicht wieder verschwinden.

Die Zukunft der Arbeit hat begonnen. Wir müssen unseren Unternehmen daran ausrichten.  Homeoffice muss raus aus dem Krisenmodus und rein in eine neue Normalität!

Wir helfen Ihnen Effizienz und Datenschutz zusammen zu bringen.

Effizienz im Home Office

Seit über 10 Jahren setzen wir Homeoffice erfolgreich und sicher für unsere Kunden ein.

Die wichtigsten Voraussetzungen für Effizienz sind klar definierte Ziele und Aufgaben:

  • Welche Aufgaben sind zu erledigen?
  • Quantität und Qualität der Leistungen sind  klar zu definiernen. Bis wann sind diese Leistungen zu erbringen?
  • Wie wird das Ergebnis gemessen und bewertet? Wie wird die Leistung vergütet?

Diese Fragen sind exakt zu definieren und mit den Mitarbeitern zu vereinbaren.
Wie diese Vereinbarungen, das Reporting und die Kontrolle erfolgen, muss ebenfalls schon im Vorfeld betrieblicher Dokumente, etc. vorgegeben werden.

Last but not least, ist die Einweisung und Ausbildung der Mitarbeiter zu regeln.

All diese Punkte sind in einem Konzept ggf. in einer Betriebsvereinbarung für das Homeoffice festzuschreiben.

Datenschutz

Datensicherheit und Datenschutz liegen auch hier sehr nahe bei einander, um die Sicherheit der betrieblichen Daten zu gewährleisten.

Der Datenschutzbeauftragte ist in Planung und Umsetzung der Homeoffice Arbeitsplätze einzube-ziehen. Personenbezogenen Daten dürfen Dritten, unberechtigten nicht zugänglich  sein.

Die Punkte aus dem Kapitel Datensicherheit sind Voraussetzung für den Umgang mit personenbezogenen Daten im  Homeoffice.

Stichworte im Datenschutz sind:

  • keine Verwendung von privaten Endgeräten
  • keine private Nutzung von Firmenrechner und Handys für private Zwecke
  • keine Umleitung von dienstlichen Emails und Telefonaten auf private Postfächer

Der Transport von betrieblichen Unterlagen mit personenbezogenen Daten hat verschlossen, beziehungsweise verschlüsselt zu erfolgen.

Die Speicherung, Archivierung und Löschung der Daten hat DSGVO konform zu erfolgen. 

Beitrag als PDF Downloaden


simplify Datenschutz
Next Article
  • Neueste Beiträge

    • Social Media Marketing & Telefonmarketing in Balance
    • Zeitfresser – Schlecht abgesprochene Termine
    • Persönliche Vertriebsgespräche
    • Branchenbezogener Datenschutz
    • Weihnachten 2023
  • Kategorien

    • Allgemein
    • Compliance
    • Datenschutz
    • Marketing
    • Markt- und Branchenentwicklung
  • Alle Beiträge



view-at-young-business-people-talking-and-smiling-EPN7L28

Newsletter
Anmeldung

Regelmäßige Updates rund um Marketing, Vermarktung & Datenschutz.
Hier gehts zur Anmeldung

Die InTime Marketing & Consulting GmbH (ITMC) ist der Marketingspezialist für mittelständische Medienunternehmen

Linkedin Facebook Xing Envelope

Kontakt

InTime Marketing & Consulting GmbH

Angerweg 5a, 86949 Windach

info@InTime.Marketing
08806 95 26 4

  • Startseite
  • Impressum
  • Datenschutzbestimmungen
  • AGB
Copyright 2020 InTime Marketing & Consulting GmbH
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}