Wenn ich mit Verlegern spreche, höre ich immer wieder Aussagen wie:
Sorry, solche Aussagen sind zumeist nur Lippenbekenntnisse, Ausflüchte, Ausreden. Wenn Sie wirklich wüssten, was Ihre Kunden wollen, dann würden Sie doch nicht zulassen, dass diese kündigen, oder?
Kündiger-Rückgewinnung heißt einen Kunden gewinnen, der Ihre Produkte, Leistungen, Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter kennt und sich dagegen entschieden hat.
Diese Kunden sind unzufrieden. Sie sind mit dem, was Sie bieten, nicht einverstanden. Egal, was im Detail nicht passt, etwas an Ihrer Leistung entspricht nicht den Anforderungen des Kunden.
Sehen Sie diese Kunden als Chance, als riesige Chance.
Nehmen Sie den unzufriedenen Kunden ernst und fragen Sie ihn, wieso er unzufrieden ist und kündigt. Hier haben Sie die Chance die ungeschminkte Wahrheit zu erfahren. Der Kunde sagt Ihnen, wie er Ihr Unternehmen sieht. Sie haben jetzt die Möglichkeit, Ihr Unternehmen und Ihre Leistungen zu analysieren und gegebenenfalls an die Wünsche Ihrer Kunden anzupassen.
Was müssen Sie tun, um diese Chance zu nutzen?
Die Gespräche mit den Kündigern haben zwei Effekte.
Natürlich gibt es auch Gründe für Kündigungen, die wir nicht ändern können oder wollen:
Aber schon bei folgenden Aussagen sollten Sie hellhörig werden. Hier wird auf Leistungsmängel hingewiesen:
Zumeist werden die Kunden aber viel konkreter:
Wenn solche Aussagen keine Einzelfälle sind, haben Sie eine Aufgabe!
Neben inhaltlichen und produktbezogenen Informationen erhalten Sie oft wichtige Hinweise auf die Arbeitsabläufe in Ihrem Unternehmen und das Verhalten Ihrer Mitarbeiter. Diese Informationen sind oft die wertvollsten Ergebnisse der Kundenbefragung. Ein Mitarbeiter am falschen Platz kann vieles zerstören, ohne dass Sie es bemerken. Der Kunde hilft Ihnen Schwachstellen zu finden.
Organisieren Sie die Kündiger-Nachbearbeitung sorgfältig. Wir empfehlen folgendes Vorgehen:
Was sind kündigungsgerechte Aktionen?
Analyse der Kündigungsgründe und Diskussion der Handlungsalternativen:
Kündigungs-Nachbearbeitung durch InTime Marketing & Consulting GmbH
Sie haben keine Kapazitäten und keine Zeit für diese Aufgabe? Auch das Knowhow muss erst aufgebaut werden?
Kein Problem, gerne übernehmen wir den Aufbau der Kündiger-Nachbearbeitung für Sie. Sie selektieren Ihre Kündiger. Wir übernehmen der Rest und holen Ihre Kunden zurück.
Gerne analysieren wir auch die Kündigungsgründe und diskutieren den Handlungsbedarf mit Ihnen. Hier ist die Distanz des externen Partners oft von Vorteil.
Rufen Sie mich an und lassen Sie uns das Thema gerne vertiefen.
Friedrich Streng; fs@intime.marketing; 0049 17644220650